Werbung

Neues Forum

Erdbeben, Kameras, Forumkritik usw.
Alfred
Danksagung erhalten: 90 Mal

Neues Forum

Beitrag von Alfred »

Sali zäme

Ich fange jetzt mal an!

Was mir fehlt ist der strahlend pinkig grinsende Smilie und als total
Bildbezogener, die Schau auf die heraufgeladenen Dateien.
Ausserdem kann ich das von Jan Tschichold gelesen und auch der Seh-
gewohnheit bisher als richtig empfundene, vergessen :cry: !

Was bedeutet das ganz links sich bewegedend oder stillstehend Piktogramm?

Gruss, Alfred

Andreas -Winterthur-
Danksagung erhalten: 598 Mal

Re: Neues Forum

Beitrag von Andreas -Winterthur- »

Hallo

Ich habe mich noch zu wenig mit der neuen Darstellung befasst. Was mir gleich auffällt:

Die Namen/Avatars auf der rechten Seite der Beiträge finde ich ungünstig.

Mit der hierzulande verbreiteten Lesenorm, nämlich von links nach rechts, sind die Eckinfos (Name, Avatar) auf der linken (oberen) Seite eines Beitrags viel schneller und besser zu erfassen.

Aber sieht sonst ganz gefällig aus.

Gruss Andreas
“Some people are weather wise, but most are otherwise” Benjamin Franklin

Dävu
Moderator
Danksagung erhalten: 381 Mal

Beitrag von Dävu »

Ich finde das neue Layout weniger übersichtlich als das alte. Grund dafür sind meiner Meinung nach die Farbtöne, die sich nur geringfügig unterscheiden. Und auch die Linien (z.B. vor der Signatur) heben sich nicht allzu stark vom Umfeld ab. Die User-Infos auf der rechten Seite finde ich im Moment auch noch etwas gewöhnungsbedürftig.

Ich denke aber, dass wir uns mit der Zeit daran gewöhnen werden und alles halb so wild ist :)
David in 5018 Erlinsbach

Reto.
Moderator
Danksagung erhalten: 11 Mal

Beitrag von Reto. »

@Alfred
Alfred diesen da? :unschuldig: was hatte dieser für eine Abkürzung im alten Forum?
als total Bildbezogener, die Schau auf die heraufgeladenen Dateien
Den Link werden wir noch unter Infos einbauen: http://www.sturmforum.ch/forum_uploads/
Was bedeutet das ganz links sich bewegedend oder stillstehend Piktogramm
Wenn es sich bewegt sind mehr als 30 Beiträge vorhanden, wenn es rot ist so hat es ungelesene Beiträge.
Jan Tschichold
Alfred was meinst Du damit?

@Andreas und Dävu
Die Namen/Avatars auf der rechten Seite der Beiträge finde ich ungünstig.
Ja ist sicher eine Umstellung für das Auge, ich selbst habe mich auch daran gestört aber nach ein paar Tagen fand ich es rechts besser. Es steht ja immer noch der Name und Datum ganz links oben, was fehlt ist der Avatar (Bildchen). Ich denke man gewöhnt sich rasch daran, dass das Auge alles wieder auf einen Blick erfassen kann.

Alfred
Danksagung erhalten: 90 Mal

Beitrag von Alfred »

Sali @Reto
Alfred was meinst Du damit?
Vereinfacht gesagt, genau das gleiche wie von Andreas und Dävu auch beanstandete.
Ob ich mich daran gewöhnen werde, ich glaube kaum, dafür ist der Abstand mit 36 cm
zu gross, um es mit einem Blick zu erfassen.

Und natürlich die farbige Lesefläche, das Dezente vorher war Papierähnlicher!

Grüess, Alfred
Zuletzt geändert von Alfred am So 28. Dez 2008, 17:58, insgesamt 2-mal geändert.

Rontaler
Danksagung erhalten: 962 Mal

Beitrag von Rontaler »

Hoi zäme,

Grundsätzlich gut, aber mir gefallen die neuen Smilies überhaupt nicht. ;) Weiss nicht, wirken so "klobig" auf mich. Ich werde glaub' nur den roten, kecken Fratz :unschuldig: benutzen.

Herzliche Grüsse,
Damian
Wetterfanatisch mit Leib und Seele. :)

Cyrill
Danksagung erhalten: 1682 Mal

Beitrag von Cyrill »

Hallo zusammen
...hmmmm... wirklich gewöhnungsbedürftig....

Was mir auf den ersten Blick sehr gefällt ist die neue obere Bildleiste mit dem "Schweizer Sturmforum"-Schriftzug und die etwas klarere Benennung "Foren-Übersicht".

Was ich aber gleich zu Anfang vermisste sind zwei Dinge, die im alten Forum besser gelöst waren:
- In der Themenübersicht "Allgemein" z.B. sind vor den einzelnen Thread's die Ikons verschwunden. Manchmal weiss man den Threadtitel nicht mehr genau; da habe ich mich zum Beispiel beim "Spektakuläre Tornadovideos" nach dem blauen Smilie orientiern können.
- Bei den Antworten im Thread musste ich zuvor nur etwas nach unten scrollen und konnte gleich loslegen (hatte den letzten Beitrag darüber noch im Auge). Jetzt muss ich einen Anworten-Button betätigen, mit der äusseren Bildlaufleiste nach unten fahren und im kleinen Fenster mit der inneren Bildlaufleiste den letzten Beitrag suchen. Etwas umständlich, wie die Mon-Chérie-Weinachtsverpackung: man kämpft sich duch mehrere Papiere, Kartons und Celophanhüllen, bis man sich zur Schoggi vorgearbeitet hat und hofft bis dahin nicht die Geduld zu verlieren :)
Vorteil: Mit "Ansicht erweitern" sehe ich alle bisherigen Threadbeiträge. Im bisherigen Forum und beim Wechsel auf die vorherige Seite hat es mir die Antwort gelöscht.

Aber ich will ja hier nicht motzen. Soll ein Feedback sein und allenfalls eine Anregung, wenn Ergänzungen vorgesehen oder möglich sind.

Wünsche allen noch fröhliche Festtage und einen guten Rutsch ins 2009. Grüsse Cyrill
Zuletzt geändert von Cyrill am Mo 29. Dez 2008, 04:47, insgesamt 1-mal geändert.

Martin (Klettgau)

Beitrag von Martin (Klettgau) »

also mir passt hier einiges auch nicht mehr.Besonders wie plötzlich hier die Moderatorenplätze vergeben werden.
ich bitte deshalb die Moderatoren meine komplette Mitgliedschaft zu löschen.
Besten Dank !!!

Severestorms
Administrator
Danksagung erhalten: 1660 Mal

Beitrag von Severestorms »

Martin (Klettgau) hat geschrieben:also mir passt hier einiges auch nicht mehr.Besonders wie plötzlich hier die Moderatorenplätze vergeben werden.
ich bitte deshalb die Moderatoren meine komplette Mitgliedschaft zu löschen.
Besten Dank !!!
Sali Martin,

Bist du heute morgen einfach mit dem falschen Bein aufgestanden oder wie dürfen wir dein Kommentar resp. deine Bitte verstehen?

Zur Info:
Im Zuge des Forumswechsels wurden keine neuen Moderatorenplätze vergeben. Anfang Oktober haben wir nach gründlicher Überlegung und interner Absprache zwei neue Moderatoren in unser Team aufgenommen, da wir mit diversen Aufgaben (u.a. auch forumsfremd, wie z.B. der Organisation der Radarabschiedsparty) bereits derart ausgelastet waren, dass eine adäquate und prompte Moderation des Forums nicht mehr gewährleistet werden konnte. Wir haben uns vor allem deshalb entschieden, das Team aufzustocken, um euch einen besseren Service bieten zu können, indem wir schneller auf eure Wünsche und Anregungen sowie Regelverstösse reagieren können.
Ich kann dir versichern, dass die Moderatorenplätze weder leichtfertig noch willkürlich auf persönlichen Wunsch hin vergeben werden. Denn längst ist nicht jede/jeder geeignet eine solch verantwortungs- und anspruchsvolle Aufgabe zu übernehmen. Es steckt nämlich mehr dahinter, als man im ersten Moment vielleicht glauben mag.

Solltest du dich endgültig dazu entschlossen haben, dem Forum als registrierter Benutzer fern zu bleiben, werden wir deinem Wunsch natürlich nachkommen und dein Profil löschen.

Gruss Chrigi
Founder, Owner and Operator of SSWD - Engaged in Science & Research since 1997.
Follow @SturmarchivCH on Twitter to get accurate information about severe, extreme or unusual weather events in Switzerland - fast and reliable.

Willi
Administrator
Danksagung erhalten: 4620 Mal

Beitrag von Willi »

Hallo

Ich möchte nochmals darauf hinweisen, dass auch der Wechsel der Forum-Software nicht leichtfertig entschieden wurde. Über die Gründe hierfür wurde bereits anderswo informiert. Ein solcher Wechsel ist keineswegs trivial, Ich habe andere Foren erlebt, welche beim Wechsel der Software tagelang "zu" waren. Auch die gesamte Datenbank musste konvertiert werden, damit alle Beiträge seit 2001 weiterhin zugänglich sind. Es ist deshalb eine grosse Leistung de Moderatoren-Gruppe, dass der Wechsel nahtlos vollzogen werden konnte. Ich möchte hierfür herzlich und auch öffentlich meinen Dank aussprechen. Es besteht bestimmt auch weiterhin die Flexibilität, um das eine oder andere noch zu optimieren.

Gruss Willi
Gruss Willi
Immer da wenn's wettert

Antworten