Werbung

Orkan Joris am 23.01.2009 (F, D, CH)

Alles zu (Un)wetter relevant für die Schweiz
Markus (Horw)
Danksagung erhalten: 127 Mal
Re: Sturmtief Joris am 23.01.2009

Beitrag von Markus (Horw) »

Aktuell auch hier Frontdurchgang. In geschützter Lage bei mir ca. 50er Boen. Nachmittag um ca. 16.20 Uhr hier auch 83.7 km/h. Dass ist Messrekord für meine geschützte Lage. Ausserdem der tiefste Luftdruck seit Messbeginn mit 977.9.
Markus Burch

Andreas -Winterthur-
Danksagung erhalten: 598 Mal

Beitrag von Andreas -Winterthur- »

Hallo

In Winterthur starker Graupelschauer, aber sonst nichts besonderes.

Gruss Andreas
“Some people are weather wise, but most are otherwise” Benjamin Franklin

säschu (Bösingen)
Danksagung erhalten: 270 Mal

Beitrag von säschu (Bösingen) »

Das war die dritte:
Bild

im Hintergrund übrigens die 170km/h :mrgreen:
Zuletzt geändert von säschu (Bösingen) am Fr 23. Jan 2009, 18:40, insgesamt 1-mal geändert.

Flower

Beitrag von Flower »

Bild

kleine Impression von hier, Südschwarzwald (quelle: SK])

Liegt wohl weniger an der NS Summe, als an den noch immer gefrorenen Böden.

Gruß
Flower

Silas
Danksagung erhalten: 133 Mal

Beitrag von Silas »

@Thomas, Belp

Ich konnte von der dritten Front nur ein Donnergrollen vernehmen, packte die Kamera und ging draussen auf Position. Bald merkte ich jedoch, dass ich das falsche Gerät erwischt habe, da es zu regnen und stürmen begann und keine Blitze zu sehen waren. Also ging ich kurz den Handwindmesser holen. Während dem Wechsel piipste die VP2 ununterbrochen. Wieder draussen mass ich eine 80,9km/h Böe! Das hat also recht getan, so starken Wind habe ich erst einmal erlebt, diesen Herbst auf dem Jungfraujoch.
Wieder drinnen staunte ich nicht schlecht über die erfassten 93,3km/h! Diese entsprechen dem höchsten hier gemessenen Wert seit Messbeginn 2005! Dieser Wert übertrumpft selbst die 92,4km/h von der WS2500 am 12.3.2008 (währenddem allerdings die VP2 nur 85,3km/h mass). Ich hätte nicht mehr daran gedacht, als die Winde kurz nach 17:00 unter 10km/h sanken.

@Stefan Wichtrach
Gratulation zu deiner Windböe und dass du sogar Niederschlag messen konntest, das ist doch schon fast eine Sensation ;-) !

@Alex-4900
Hier ist der Niederschlag während der dritten Front in Schnee übergegangen, was ich jedoch im Flachland nicht überall vermute. Hier liegt die Temperatur bei 1,3°C.

Aus der Region Kerzers wird Stromunterbruch gemeldet! Da ist es doch erstaunlich, dass hier trotz 93,3km/h noch alles in Takt ist. Das war bei den 91,1km/h der WS2500 (entsprächen ca. 84km/h der VP2) anders, damals Astbrüche und längerer Stromausfall!

Gruss Silas
Wetterstation Oberthal 850 m.ü.M.: http://silas.emmewetter.ch

Stefan im Kandertal

Beitrag von Stefan im Kandertal »

Hier nach der Front 4,0°C. Es gab Schneeregen. Zuerst eine Niederschlagwand mit viel Graupel drin und Böen wo ich eigentlich einen neuen Spitzenwert vermutet hätte. Wie erwartet Ns. Menge diesmal sehr gemässigt.

Böe von der Hauptfront wurde nicht überboten. Es war die höchste Windspitze bei einem Sturmtief hier. Das letzte mal gabs das bei einer unerwarteten Sturmfront ohne Sturmtief in einer Märznacht. Sturmtiefs waren bis heute meistens Reinfälle.

Aktuell ist es wieder 5,0°C mild. Man weiss ja warum ;)
Zuletzt geändert von Stefan im Kandertal am Fr 23. Jan 2009, 18:59, insgesamt 1-mal geändert.

Christian Schlieren
Danksagung erhalten: 398 Mal

Beitrag von Christian Schlieren »

Hoi zäme
Nach einem Langweiligen und nur Mäsignassen Morgen und Mittag wurde es am Nachmittag Interessant vorallem die dritte Schauer und Gewitterlinie.
Ich fuhr auf den Islisberg und lies mich "überrollen" es stürmte Recht kräftig und der Graupel viel sehr Dicht insgesammt konnte ich 7 Blitze Beobachten inklusive einem Naheinschlag :-D daher ist die Saison bei mir nun Eröffnet :) der Sturm wahr auch ziemlich kräftig nur wenige Meter von meinem aufenthalts Ort vielen einige Ziegel von einem Dach!
Tja das wahrs dan aber wahrscheinlich fürs Wochenende an Wetter Action den für morgen sehen die meisten Modelle ganz schön mies aus :fluchen:

Gruss
Christian Schlieren bei Zürich 393 M.ü.M

Päsi (Wilen b. Wil)
Danksagung erhalten: 5 Mal

Beitrag von Päsi (Wilen b. Wil) »

Ciao!

Die 3. Welle hatte es in sich :unschuldig: : kräftiger Graupelschauer garniert mit einigen Blitzen (davon 2 Naheinschläge). Einen konnte ich auf Video aufnehmen (das Video gibt es später, ich muss jetzt zuerst ins Kino ;)). Die Temperatur ging von 6°C auf 2.3°C zurück und der Regen ging vorübergehend in Schnee über (Toastbrotflocken). Der Wind war nur mässig. Bei der 2. Welle blies es deutlich stärker (bis 60km/h, recht ordentlich, da ich hier aus SW windgeschützt bin).

Hier noch die Blitzkarte:
Bild
Pascal, St. Gallen, 780m / Wilen bei Wil TG, 565m

Flower

Beitrag von Flower »

beim Südkurier laufen jetzt jede Menge Schadensmeldungen über den News-Ticker (Text teilw. gekürzt):

Verletzte bei Schlammlawine auf A98 bei Stockach

Drei bis vier Verletzte bei Schlammlawine auf der A98 zwischen Rastplatz Nellenburg und Stockach West. Mehrere Fahrzeuge sind verschüttet, die Autobahn ist in beiden Richtungen gesperrt.Nach Angaben der Autobahnpolizei wurden bei der Schlammlawine mehrere Autos und LKW verschüttet, man rechne zur Zeit mit drei bis vier Leicht- bis Mittelverletzten. Die Autobahn ist in beiden Richtungen gesperrt, die Aufräumarbeiten werden noch mehrere Stunden andauern.

Owingen steht unter Wasser

Gefrorene Böden und Dauerregen haben zu chaotischen Verhältnissen in der Gemeinde bei Überlingen geführt, vor allem im Ortsteil Billafingen. Zahlreiche Straßen sind überflutet. Siemonshofweg in Billafingen: Bach ausgetreten, mit Baggern wird versucht, den Bach wieder zurück in sein Bett zu leiten. Owingen-Wälde: Straße komplett überflutet.

Blumberg

Überschwemmung: Keller läuft voll
Starkregen und Schneeschmelze ließen am Freitag viele Bäche über die Ufer treten.

Bei Euch in der CH keine Überflutungen ?

Stefan im Kandertal

Beitrag von Stefan im Kandertal »

Weniger schöner Nebeneffekt:

Bei einer Schneefallgrenze bis 1800m im berner Oberland dürfte der Schnee ziemlich Schaden genommen haben bei der Lage. Adelboden heute Morgen schon einiges weniger als gestern. Und erst tagsüber kam das grosse Tauen. Neuschnee mangels Niederschlag hinter dem Tief unter 1000m fehlanzeige. In Adelboden flockts laut Meteoschweiz eher unmotiviert vor sich hin.

Antworten