War eine interessante Nacht, wieder einmal!
Bin um ca. 2.30 Uhr losgefahren Richtung Lenzburg. Ab dem Baregg sah ich im Blitzlicht den gigantischen Turm der Westschweizer Zelle. Einfach atemberaubend sag ich euch. Habe selten solche Ausmasse gesehen, vor allem in der Schweiz nicht. Ein Riesen-Atompilz! Durch die Meldungen von Säschu sowie einer Mitteilung, wonach sich evtl. ein Hook gebildet haben könnte, schnellte mein Puls in astronomische Höhen.
Auf der Burg bei Lenzburg traf ich Gregory, gleich danach setzten starke Windböen ein. Von dort oben hatten wir gute Sicht auf die heranrückende(n) Zelle(n). Die Blitze zuckten über den Himmel und einige kamen dabei bedrohlich nahe. Ein paar Mal surrte es sogar (zeitgleich mit niedergehenden Blitzen) an den Fahnenstangen der Burg, sodass wir uns für einen etwas sichereren Unterstand entschieden.
Leider schwächte sich die grosse Zelle im Kanton Aargau ab bzw. zerfiel in mehrere kleinere Zentren. Die Blitzrate war inzwischen auch nicht mehr sonderlich hoch, sodass es je länger je mehr schwierig wurde, noch einen Blitz mit der Fotokamera einzufangen.
Sind dann später zwar noch nach Wohlen/Lieli gefahren, aber dort gab es nichts Interessantes mehr zu sehen. Stratiformer Regen dominierte. Also entschieden wir uns für die Heimfahrt.
Hab noch keine Minute geschlafen, bin dementsprechend auch müde, aber gehe jetzt noch bis Mittag arbeiten. Danach entscheide ich, ob ich doch noch ins Tessin resp. nach Norditalien fahren soll.
Gruss an alle
Chrigi
PS: Foto-/Videomaterial folgt..