Werbung

Autsch!

Erdbeben, Kameras, Forumkritik usw.
Federwolke
Moderator
Danksagung erhalten: 9037 Mal
Autsch!

Beitrag von Federwolke »

Das tut so richtig weh:

Bild
(Screenhot aus der Sendung vom 02.11.2012 19:50)

Aber Hauptsache, Hochschulabschluss?

m_m_

Re: Autsch!

Beitrag von m_m_ »

Off Topic
"Durch das Menschliche entstehen Fehler" [Seneca]

Und auch Hochschulabgänger sind- so glaub ich zumindest - menschlich :)

Aber auch Du, Fabienne, bist menschlich: Zumindest angesichts der Schreibfehler in Deinem Post :schirm:

Liebe Grüsse,
Markus
Zuletzt geändert von m_m_ am Do 8. Nov 2012, 21:49, insgesamt 1-mal geändert.

Federwolke
Moderator

Beitrag von Federwolke »

m_m_ hat geschrieben:Aber auch Du, Fabienne, bist menschlich:
Da habe ich ja noch einmal richtig Glück gehabt! :unschuldig:

Fürs bessere Verständnis meines Postings oben kann es hilfreich sein, die Sendung gesehen zu haben (kann man im Videoportal von SF jederzeit nachholen). Dann wird nämlich klar, dass es sich dabei um keinen "menschlichen Fehler" handelt, sondern um eine Erklärung, die derart schlimm vereinfacht wurde, dass sie grobfahrlässig falsch war.

Der Hinweis auf den Hochschulabschluss verstehen wohl nur noch die ganz alten Hasen hier im Forum. Inzwischen hatte ich die nötige Zeit, um mich im Archiv zu suhlen und kann daher den Kollegen mit dem falschen H und T zitieren:
"Was die Wetterredaktion betrifft, so steht schon heute hinter jedem Wetterbericht ein Meteorologe mit Uniabschluss, sei es tatsächlich in Meteorologie (Ausland) oder in Geographie mit mögl. vielen Vorlesungen in Meteorologie und Lizarbeit in Meteorologie (Lic.Phil. II für Unis) oder mit Dipl. Natw. ETH mit Atmosphärenphsyik. Das wird auch in Zukunft so sein Ich weiss, dass dies nicht bei allen Wetterdiensten so ist, aber wir finden es wichtig, dass ein Prognostiker eine Ahnung von Atmosphärenphysik hat, dass er weiss, was genau hinter den numerischen Karten steckt und dass er dies mit einem Abschluss an uni oder ETH bewiesen hat."
Gerne nachzulesen in diesem sehr aufschlussreichen und unterhaltsamen Thread von Anno 2005: http://www.sturmforum.ch/viewtopic.php?f=4&t=2781
Meine Güte hatte ich da noch Haare auf den Zähnen - ich bin ja mittlerweile richtig altersmilde geworden... ;)

Federwolke
Moderator

Beitrag von Federwolke »

Man glaubt es kaum, aber es geht noch viel schlimmer. Nicht nur die Prognosen von SRF Meteo waren in letzter Zeit meistens viel zu warm, nun wird uns auch noch der März 2013 in Osteuropa als zu warm und die Schweiz als "Kühlschrank Europas" verkauft :neinei:

http://www.fotometeo.ch/news/m%C3%A4rz- ... rilscherz-

Ich bin auf die Reaktion gespannt...

flowi
Danksagung erhalten: 1164 Mal

Beitrag von flowi »

:fluchen:
Bild ;)

Federwolke
Moderator

Beitrag von Federwolke »

Ja Flowi, das kann einem schon den Schlaf rauben, wenn jemand - einzig legitimiert durch ein Diplom - laufend Blödsinn im TV erzählen darf und dafür meine Gebühren kassiert.

In der Sendung vom Sonntag kam die Korrektur: Die gezeigte Karte stellt die Temperaturabweichung vom Februar statt vom März dar. Wie es dazu kam, wird wohl Siegrists Geheimnis bleiben. Um das begreifen zu können, ist vermutlich auch ein lic. phil. nat. Bedingung...
Zuletzt geändert von Federwolke am Mo 1. Apr 2013, 15:44, insgesamt 1-mal geändert.

Thomas Jordi (ZH)
Danksagung erhalten: 244 Mal

Beitrag von Thomas Jordi (ZH) »

... ich tippe mal auf verklickt und falsches Shapefile erwischt. Verklicken ist übrigens unabhängig vom Ausbildungsgrad.
Gruss von einem lic. phil. nat.

Federwolke
Moderator

Beitrag von Federwolke »

Gegen das Verklicken hat auch niemand etwas. Nur gegen das nicht merken und im tiefsten Brustton der Überzeugung etwas erzählen, das nach den ständig präsenten Rekordmeldungen der letzten Wochen aus Osteuropa jeder vertieft am Wetter Interessierte als unmöglich erkennt.

Meine Erfahrung mit verschiedenen Kollegen in den letzten Jahren hat gezeigt, dass Quereinsteigern kaum solche Patzer passieren, weil sie eben häufiger alles hinterfragen und auf Nummer sicher gehen und im Zweifelsfalle auch nicht zu stolz sind, eine Zweitmeinung einzuholen. Über die lustigen und traurigen Fehler, die aus Sturheit und aus einer gewissen Überheblichkeit mancher (ich sage bewusst: mancher!) Diplom-Mets produziert wurden, könnte ich ein Buch füllen. Dass es oft gerade jene sind, die so viel auf ihren Abschluss halten, ist bestimmt kein Zufall.

Hitch, Maienfeld
Danksagung erhalten: 18 Mal

Beitrag von Hitch, Maienfeld »

Thomas Jordi (ZH) hat geschrieben:... ich tippe mal auf verklickt und falsches Shapefile erwischt. Verklicken ist übrigens unabhängig vom Ausbildungsgrad.
Gruss von einem lic. phil. nat.
:up: von einem dipl. Ing. ETH :mrgreen:

Schnittlauch

Beitrag von Schnittlauch »

Beim SRF dürften das richtige Parteibuch bzw. eine Seilschaft wohl höher gewichtet sein als Kompetenz und Erfahrung.

Antworten