Werbung

Gewitter 20.08.2012

Alles zu (Un)wetter relevant für die Schweiz
Thomas, Belp
Danksagung erhalten: 37 Mal

Re: Gewitterlage ab 20.8.2012

Beitrag von Thomas, Belp »

Tja, ich hätte das Gewitter dafür gerne genommen... Ist das Schwarzenburgerland/Gantrisch eigentlich ausgetrocknet diese Saison? :(

Aber in der Deutschweiz ist ansonsten wohl grossmehrheitlich bedient worden. Wer hätte das gedacht heute! :shock:
Thomas, Belp BE (517 M.ü.M) Gürbe-/Aaretal

Marco (Oberfrick)
Danksagung erhalten: 163 Mal

Beitrag von Marco (Oberfrick) »

ja Strobogewitter ist das wohl das passende Wort.

Lustigerweise die einzigen CG wo ich sah kamen zeitgleich und nur einige Kilmometer von einander empfernt runter.

Was mir aufgefallen ist dieses Teil zieht entgegen alles anderem was noch sonst noch rumeiert in der Schweiz, es frisst sich reglerecht von den Alpen durchs Mittelland Richtung Bodensee.

Erklärung? Superzelle ist es ja keine aber das System hat so eine Eigendynamik unglaublich, klassischer Multizellencluster?

Abgekühlt hat es zum glück auch ein wenig.
Zuletzt geändert von Marco (Oberfrick) am Mo 20. Aug 2012, 21:32, insgesamt 1-mal geändert.
Aus dem Schönen WINTERthur-Seen 480m.ü.M.
Seit 2017 im Frickital Zuhause ;-)

Tinu (Männedorf)
Danksagung erhalten: 1721 Mal

Beitrag von Tinu (Männedorf) »

Marco ( Winterthur ) hat geschrieben: Was mir aufgefallen ist dieses Teil zieht entgegen alles anderem was noch sonst noch rumeiert in der Schweiz, es frisst sich reglerecht von den Alpen durchs Mittelland Richtung Bodensee.
Erklärung? Superzelle ist es ja keine aber das System hat so eine Eigendynamik unglaublich.
Yep, die Linie schert sich einen feuchten Kehricht um die Zwänge der vorherrschenden Grosswetterlage. Die kleineren Zellen ziehen alle von Nordwest nach Südost, die Gewitterlinie hingegen breitet sich bogenförmig von Süd nach Nord aus. Die macht ihr eigenes Wetter. :!:

Ich denke da waren/sind einfach enorme Kräfte am Werk. Durch die Zellen im Alpen/Voralpenbereich gabs enorme Temperatur- und Druckunterschiede auf sehr kleinem Raum. Da brauchts dann einfach eine Ventilwirkung.

Ich möchte jetzt doch noch den Vorhersagebericht von Meteoschweiz zitieren (17 Uhr). Nicht um die Mets zu desavouiren, sondern einfach um aufzuzeigen, wie unberechenbar hochsommerliche Gewitterlagen sein können:

Allgemeine Lage:
Eine flache Hochdruckzone erstreckt sich vom nahen Atlantik bis nach Osteuropa. Eine Gewitterlinie zieht heute nordwestlich der Schweiz vorbei und sorgt allmählich für eine leichte Anfeuchtung der Luft
Wetterprognose für die Deutschschweiz, Nord- und Mittelbünden, gültig bis Montag, 27. August:
Am Abend aus Westen ein paar hohe Wolkenfelder. In den Alpen, insbesondere im Berner Oberland, einzelne langsam ostwärts ziehende Gewitter. In der Nacht Beruhigung.
Zuletzt geändert von Tinu (Männedorf) am Mo 20. Aug 2012, 21:41, insgesamt 1-mal geändert.
Tinu (Männedorf ZH, 422 m ü. M)
Gewitter und Sturm = erhöhter Pulsschlag
Föhn-fasziniert

Microwave
Danksagung erhalten: 230 Mal

Beitrag von Microwave »

Man sieht für einmal DEUTLICHST, welche Energie hier eigentlich hinter steckt... :!:

Bild
Ziemlich professionelles Stroboskop!
EDIT: Und natürlich eine Zellchen-Versammlung, die ihresgleichen sucht. :unschuldig:

Grüsse - Microwave
Zuletzt geändert von Microwave am Mo 20. Aug 2012, 21:38, insgesamt 1-mal geändert.
Successful corepunches during (GA) "chasing":
11, 6, 0
5, 0

Phil (Dübendorf)
Moderator
Danksagung erhalten: 35 Mal
Gewitterlage ab 20.8.2012

Beitrag von Phil (Dübendorf) »

So das wars hier in Dübi und Umgebung.

Abgekühlt hat es hier auf 20.2 Grad. NS gab es 7.1mm.

Reichts in dieser Woche überhaupt noch für ein Gewitter, z.B. Donnerstag?

Gruss Phil
Höhe Dübendorf/ZH: 440 m ü. M.
---------------------------------------------------
Wetterstation Dübendorf: https://www.meteo-duebendorf.ch/

Federwolke
Moderator
Danksagung erhalten: 8962 Mal

Beitrag von Federwolke »

Mickey, Berneck, 430 hat geschrieben:Tja, heute können sich die Mets wieder mal auf die Schultern klopfen...
Jaja, die bösen Mets... Sollte man nach bald 10 Jahren Sturmforum lesen nicht langsam begriffen haben, dass solche Wetterlagen eine unheimliche Eigendynamik entwickeln können? Ich schlage vor, du entwickelst ein Wettermodell, das alle Eventualitäten mit sämtlichen 407'841 möglichen Kettenreaktionen im Griff hat - wäre eine Marktlücke! Einfacher wäre es aber, morgen deinen Handwerker-Kumpels beizubringen, dass man einen solchen Arbeitsplatz IMMER gesichert zurücklässt - um so viel zu begreifen muss man nicht studiert haben...

Töbu(Subingen)
Danksagung erhalten: 18 Mal

Beitrag von Töbu(Subingen) »

Phil (Dübendorf) hat geschrieben:So das wars hier in Dübi und Umgebung.

Abgekühlt hat es hier auf 20.2 Grad. NS gab es 7.1mm.

Reichts in dieser Woche überhaupt noch für ein Gewitter, z.B. Donnerstag?

Gruss Phil
Wie wärs mit MORGEN?

Heiziger
Danksagung erhalten: 27 Mal

Beitrag von Heiziger »

@ Fabienne und die Pros

Könnt ihr mir mal erklären, warum die Zelle vor Bern wieder mal verhungert ist? :fluchen: :neinei:
Ist ja wirklich nicht das erste mal!
Feuchte und Hitze wären ja genug da gewesen...
Ich raffs echt nicht diese Saison...

greez Pat
Wetterstation Schüpfen - Hard: http://www.wetterschuepfen.ch
Wetterstation Camping VD8, Yvonand VD, südlicher Neuenburgersee: http://www.grenouille.ch/Weather

Einmal Gewitter mit viiiel Blitz und Donner bitte :mrgreen: :unschuldig: :-D

Blitz Phobiker
Danksagung erhalten: 4 Mal

Beitrag von Blitz Phobiker »

Off Topic
Mickey, Berneck, 430 hat geschrieben:...Und so montierten meine Monteure heute den Solarkollektor, das halbe Dach ist offen und was passiert?!! Gewtter!! Super!! Ich würde nur zu gerne wissen, wo das Wasser nun überall so hinläuft. Nicht in die Stube, wohl aber in die Wände... gut, dass ich um 19 Uhr noch eine Folie auf den grössten Teil des auf 10m länge offenen Daches gelegt habe. Der grösste Teil ist auch noch da, aber auf der Südseite hat's einen Teil weggelüpft... so hätte ich meinen Monteuren heute morgen schon aufgezwungen, dass sie mir eine Plache auf das Dach legen... aber da es um 14 Uhr auf dem Dach dermassen heiss war, sind sie abgezottelt und sagten, dass sie morgen um 7 Uhr weitermachen, wenn es nicht mehr so heiss sei...
:neinei:

Was ist das denn für den "dubelifirma" gewesen? Habe Dachdecker gelernt, und in "meiner" Firma hätte es sowas nicht gegeben. Teilweise waren wir bis Mitternacht auf der Baustelle um zu zu machen, wenn noch was angekündigt war, oder unangekündigt was kam. Klar dass man bei Gewitter nicht hoch geht, aber sollte es weiter regnen würde ich den Chef aus dem Feierabend rufen und ihm sagen er solle schauen dass notdürftig zugemacht wird, Falls Dein Nick Deinen Wohnort darstellt, wüsste ich Dir ggf eine Firma die sonst vielleicht zumachen könnte

Dr. Lightning
Danksagung erhalten: 30 Mal

Beitrag von Dr. Lightning »

Bild
Bild
Hier noch fette beute von heute abend war wieder mal so richtig Geil :mrgreen: :shock:

Antworten